Vonovia Lastend Aktion in Ziekowstrasse 114 22.06.2023
Loading...

Wohnumfeld und Grünanlagen

    

Was macht den Ziekowkiez mit seinem gesamten Wohnumfeld aus?

Den Ziekowkiez macht vor allem der große Baumbestand und die Grünflächen aus. Diese sind ein wichtiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere, erfüllen aber genauso für Menschen eine wichtige Funktion. Aus der frühzeitigen öffentlichen Bürgerbeteiligung im Sommer 2019 sowie aus der Mieterbeteiligung haben wir von den Mieterinnen und Mietern erfahren, dass Grünflächen und Baumbestand besonders wichtige Aspekte für die Lebensqualität in der Siedlung darstellen.

Was wollen wir im Wohnumfeld erreichen?

Auch für Vonovia ist ein nachhaltiges und grünes Quartier von hoher Bedeutung. Deswegen haben wir uns in den vergangenen Monaten intensiv mit der Vegetation im Ziekowkiez beschäftigt. Gemeinsam mit unseren Planerinnen und Planern erarbeiten wir mit Hilfe von Expertinnen und Experten ein nachhaltiges und ökologisches Freiraumkonzept. Dessen Ziel ist es, die ökologische Qualität der gesamten Siedlung zu steigern und die Lebensqualität für die Mieterinnen und Mieter zu erhöhen. Ein erster Schritt hierfür, war die Erstellung einer Wildblumenwiese am Quartiersplatz vor den Hochhäusern.

Aus den Gesprächen mit den Bewohnern haben wir erfahren, dass ihnen die Bäume im Quartier sehr wichtig sind. Die geplanten Maßnahmen im Quartier werden aufgrund ihrer Eingriffe in die Natur bewertet. Wenn wir in die Natur eingreifen, gleichen diese wir an einer anderen Stelle wieder aus und pflanzen neue Bäume. Dieser Ausgleich wird im Zuge des Bebauungsplanverfahrens in Form eines Umweltberichts ausgearbeitet. Hierbei werden auch die zu fällenden Bäume berücksichtigt. Zusätzlich zum Umweltbericht wurde deswegen ein Baumgutachten angefertigt. Dieses Gutachten stellt dar, welche Bäume schützenswert sind und welche zur Verbesserung des Baumbestandes in der Siedlung entfernt werden sollten. Diese Planungen sind noch nicht abgeschlossen. Aber wir können zusagen, dass der Ziekowkiez grün bleibt und wir für gefällte Bäume neue Bäume pflanzen.

Wie erreichen wir das?

Um sicher zu gehen, dass in dieser Planung auch die ökologischen Gesichtspunkte berücksichtigt werden, haben sich der NABU – Naturschutzbund Deutschland e.V. und dem NABU Landesverband Berlin e.V. entschlossen, uns mit seinem Fachwissen beratend zu unterstützen.

Weitere Informationen zur Neugestaltung der Frei- und Grünflächen erhalten Sie in unserem Video