Zusammen zum Ziekowkiez

Zusammen zum Ziekowkiez

Neue Wohnungen im Ziekowkiez Berlin

Bezahlbare Wohnungen sind in Berlin zur Seltenheit geworden. Durch Sanierung und Verdichtung entsteht in Reinickendorf ein familien- und generationsgerechtes Quartier, das günstiges Wohnen ermöglicht.

Plan für das Bauprojekt in Berlin-Reinickendorf

Vor mehr als 60 Jahren wurden die ersten Wohnungen im Ziekowkiez bezogen. Einige der Erstmieterinnen und Erstmieter wohnen noch immer in dem Wohnquartier in Berlin-Reinickendorf. Inzwischen ist die Siedlung allerdings etwas in die Jahre gekommen. Eine Anpassung der baulichen Substanz ist erforderlich, um zeitgemäße und zukunftsgerechte Energiestandards zu erfüllen. Dabei werden die Bedürfnisse der heutigen und der zukünftigen Mieterinnen und Mieter aufgegriffen.

Durch die Quartiersentwicklung schaffen wir nicht nur neue, bezahlbare Wohnungsangebote in Berlin, es entstehen auch neue Lieblingsorte und Vorzüge im Quartier selbst. Die erste Planung sieht eine neue Kita, Angebote zur Nahversorgung und ein nachhaltiges Mobilitäts- und Parkraumkonzept vor: Es werden zusätzliche Parkplätze geschaffen und Alternativen zum eigenen Pkw angeboten. Dass die Bewohnerinnen und Bewohner sich in dem neu gestalteten Quartier sicher und wohl fühlen, hat für uns einen hohen Stellenwert. Die geplanten neuen Gebäude schaffen übersichtliche Hofsituationen, die durch eine optimale Beleuchtung gut einsehbar sind. Sitzgelegenheiten, Spielflächen und Gemeinschaftsgärten fördern das nachbarschaftliche Miteinander außerhalb der eigenen Wohnung. In Reinickendorf schaffen wir zusammen den neuen Ziekowkiez.


Projektplan und Downloadmaterial

Hier erhalten Sie alle Informationen zum Projektplan und Flyer zum download: